Cane Corso Rasseporträt

Der Eindruck von Kraft, Größe und Eleganz ist überwältigend. Für Kenner ein schöner, stämmiger und kraftvoller Hund. Ausgezeichneter Schüler, der gerne arbeitet. Sollte ausgebildet werden. Guter, relativ geräuscharmer Wächter. Ausgesprochen pflegeleicht. Richtiger Familienhund, der einen Garten und Kinder gern hat, aber sich auch in einer großen Wohnung wohl fühlt.

WESEN

Der Cane Corso ist ein hervorragender Wachhund, seine Familie treu ergeben, misstrauisch gegenüber Fremden. Die Rasse muss gut sozialisiert werden. Trotz seiner Größe ist er hervorragender Familienhund. Er zeigt sich hervorragend im Umgang mit Kinder, beschützend und doch sehr sanftmütig. Der Cane Corso besitzt ausgeglichenes Temperament. Er ist KEIN Kampfhund. In Italien arbeiten diese Hunde oft im Rudel. Sie sind nicht übersteigend aggressiv gegenüber andern Hunden, stellen sich aber dem Gegner, sollten sie dazu herausgefordert werden.

RASSEGESCHIECHTE

Cane Corso ist eine uralte Rasse, deren Ursprung bis in die Antike zurückreicht. Sein Herkunft ist mit die Landestraditionen Süditalien verbunden. In Italien wird der Cane Corso als Herdentreibhund und als Schutzhund der Höfe verwendet. Diese für lange Zeit vergessene Rasse existiert jetzt dank einigen erfahrenen Hundezüchter, die mit der großen Geduld und der Begeisterung die am meisten typische Hunden gefunden und reproduzieren konnten.

STANDART

Der Cane Corso ist ein muskulöser und robuster Hund, der durch große Stärke und Wendigkeit beeindrucken soll. Er wirkt stark, besitzt sehr kräftige Knochen, seine Muskeln sind sehr gut definiert. Der Hund soll einen gut proportionierten und athletischen Eindruck machen.

Kopf:
Massiv mit breiter, flacher Stirn, der Fang sollte breit und quadratisch sein, der Unterkiefer kräftig ausgebildet. Die Länge des Fanges sollte niemals mehr als 40 % der Gesamtlänge des Kopfes betragen. Der Stopp ist ausgeprägt. Die Farbe des Nasenspiegels sollte mit der Fellfarbe harmonieren, die Lefzen sind dick und schwer, aber er speichelt kaum. Der Cane Corso sollte einen leichten Vorbiss haben (Ideal 0,5 cm), doch auch ein Zangengebiss wird akzeptiert. Scherengebiss ist Zuchtausschluss.

Augen:
Die Farbe der Augen variiert bei einem ausgewachsenen Hund zwischen Schwarz und Haselnuss, je nach Fellfarbe. Augen sind tief eingesetzt, mandelförmig und weit auseinander stehend, keine Hänge- oder Rolllieder. Der Blick des Cane Corso spiegelt seine Intelligenz wieder.

Ohren:
Mittelgroß und werden nach vorne gekippt getragen.

Hals:
Kräftig, muskulös und leicht gebogen. Die Unterseite weißt etwas lose Haut auf.

Rumpf:
Brust breit und tief, bis zu den Ellenbogen reichend, ausgeprägte Rippenwölbung. Gerade Rückenlinie, fließender Übergang in die Hinterhand, leichte Taille. Die Rumpflänge sollte mehr betragen als die Widerristhöhe. Es ist sehr wichtig, dass der Hund ausgewogen und athletisch erscheint.

Höhe und Gewicht:
Rüde: 62-68 cm +/- 2 cm, 42-50 kg
Hündinnen: 58-64 cm +/- 2 cm, 38-45 kg

Vorderläufe:
Die Schultern sind muskulös und zurückgelagert, in ihrer Bewegung frei. Die Ellenbogen sind gerade und liegen eng am Körper an. Die Vorderbeine sind gerade mit starken Knochen. Die Fußgelenke sollen stabil aber gut beweglich sein. Die Pfoten sind kompakt, ovalförmig mit dicken Ballen, Katzenpfoten, nicht nach innen oder außen gedreht.

Hinterhand:
Breit, gut entwickelt und sehr muskulös. Der Oberschenkel ist lang und kräftig, mäßige Winkelung des Knies. Die Sprunggelenke sollen parallel zueinander liegen. Der Cane Corso weißt oft Afterklauen auf, welche entfernt werden sollten.

Rute:
An der Basis dick, in eine feine Spitze auslaufend.

Haarkleid:
Dichtes Fell, das sich rau anfühlt. Bei kalter Witterung entwickelt der Hund ein längeres Fell und Unterwolle, durchschnittliche Haarlänge 2 – 2,5 cm, haart kau

Bewegung:
Fliesend, kraftvoll, nach vorne strebend. Die Vorderläufe sollten weit ausgreifen, die Hinterläufe treiben mit kräftigem Schub vorwärts. Die Bewegung erfolgt von vorne und hinten gesehen parallel.

Fellfarbe:
Als Fellfarbe sind erlaubt: Sandfarbig bis rot, blau in allen Schattierungen, schwarz; sowohl einfarbig als auch gestromt, mit und ohne Maske. Weiße Abzeichen an der Brust, den Füßen und an der Schnauze sind erlaubt. Schwarz mit Loh und mehr als 30 % Weiß sind verboten.